WWW.WATT-WANDERN.DE - Christine Dethleffsen, Nationalpark Watt- und Gästeführerin

© Oliver Franke

Über uns …

Das Wattenmeer mit seinem stetigen Wandel, seine Bewohnern, den Zugvögeln, die die ganze Welt bereisen, sich dann bei uns ausruhen, und natürlich die unendliche Weite – das hat uns geprägt – das ist unsere Heimat, die wir lieben und in der wir fest verwurzelt sind!!

Das Wattenmeer mit allem was dazu gehört ist nicht umsonst Weltnaturerbe geworden, es ist eben einzigartig- weltweit. Genau das möchten wir Ihnen nahebringen und Sie auf den Weg mitnehmen es für die kommenden Generationen zu schützen.

Wir freuen uns auf Sie!

Christine und Catharina Dethleffsen

© Oliver Franke

Christine Dethleffsen

» Nationalpark Watt- und Gästeführerin für Inseln, Halligen und Festland
» Zertifizierte Vogelführerin
» Stadtführerin für Husum und Umgebung
» Physiotherapeutin

Aufgewachsen bin ich auf der Insel Nordstrand und der Hallig Südfall, also mitten in der Natur! Seit 1980 arbeite ich ehrenamtlich als Vogelwärterin auf der Amrum-Odde für den Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur.
Ich bin immer wieder von neuem begeistert von der Natur im und am Wattenmeer, dem Zusammenspiel der Elemente, den Überlebensstrategien der einzelnen Lebewesen(z.B. bei Ebbe und Flut) und natürlich von den Brut- und Zugvögeln, sie zeigen uns die globalen Zusammenhänge.
Mein Ziel ist es bei meinen Führungen, an möglichst viele Menschen (mit und ohne Handicap) diese Faszination weiterzugeben und ihnen den Blick für die Natur zu öffnen. Für Senioren und Menschen mit Handicap ist so ein Erlebnis manches mal nicht möglich, da oft die richtige Hilfestellung im rechten Augenblick fehlt, mit meinem Wissen als Physiotherapeutin und dem entsprechenden Equipment lässt sich diese einzigartige Welt auch für sie ergründen!

© 2017 Presse- und Informationsstelle der Landesregierung Schleswig-Holstein

Film über das Weltnaturerbe Wattenmeer mit Christine Dethleffsen, erstellt von der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung Schleswig-Holstein

Christine Dethleffsen

© Oliver Franke

Catharina Dethleffsen

Gästebild mit Genehmigung

Catharina und Christine Dethleffsen

© Oliver Franke

© Anja Grabowski

Catharina Dethleffsen

» Nationalpark Watt- und Gästeführerin

Moin, ich bin Catharina und die Tochter von Christine Dethleffsen. Auch ich bin Nationalpark-Partner und -Wattführer weil ich dieses Fleckchen Erde liebe, schützen möchte und Euch für diese weltliche Einzigartigkeit begeistern möchte. Meine Kindheit habe ich viel auf der Hallig Südfall und der Insel Nordstrand verbracht und wurde somit schon früh zur Watt- und Wasserratte. Jede Muschel, Wurm und Vogel wurde mit meinem Bruder zusammen gefunden, inspiziert, beobachtet.
Um Jahre später mal raus zu kommen, habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Niedersachsen abgeschlossen. Doch es fehlten die Seeluft, der Wind und der dröge Humor der Nordfriesen. Also bin ich anschließend wieder zurück gekommen und arbeite nun (wieder küstennah ;-)) im Hotel Landhafen in Deezbüll als Rezeptionistin. Ende 2016 fand ich meine Liebe auf der Hallig Langeneß. So genieße ich nun das Privileg, meine freien Tage wieder auf einer Hallig verbringen zu dürfen.

error: Content is protected !!